Hämatologie
Plasmozytom Diagnostik |
Klinik Proteinchemie: Gesamtprotein, Albumin, Elektrophorese, Immunglobuline, Immunelektrophorese, Leichtketten im Urin, b2-Mikroglobulin Knochenmark: Histologie, Zytologie, Zytogenetik, PCLI (Plasmacell labelling index) Röntgen: Schädel, HWS, BWS, LWS, Röhrenknochen, Becken CT-Thorax und Abdomen |
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Kriterien zur Sicherung der Diagnose Multiples Myelom nach Durie | Majorkriterien I Plasmazelltumor II Knochenmarksplasmozytose mit mehr als 30% Plasmazellen III monoklonales IgG >35g/l oder monoklonales IgA >20 g/l oder Bence Jones >1g/24h Minorkriterien a: Knochenmarksplasmozytose mit 10% bis 30% Plasmazellen b: monoklonales IgG <35g/l oder monoklonales IgA <20g/l c: lytische Knochenläsionen d: Suppression der polyklonalen Immunglobuline Zur Diagnosesicherung wird eine der der folgenden Kriterienkombinationen gefordert: 1. I+c, I+c, I+d 2. II+b, II+c, II+d 3. III+a, III+c, III+d 4. a+b+c, a+b+d |
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Neue Diagnosekriterien für das mutliple Myelom der International Myeoloma Working Group |
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Einfache und praxisbezogene Stadieneinteilung |
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