Pneumonie

Formen

1. CAP: community acquired Pneumonia

2. Hospital acquired Pneumonia (nosokomiale Pneumonie)

3. Health care associated Pneumonia (Dialyse, Alten, Pflegeheim)

Scores

Schweregrad

1. CRB-65 Score (Confusion, Respiratory Rate, Blood Pressure, Age>65y)

-Anwendung in der Praxis

-AF>=30/min

-RRdias<=60

-RRsys<90

-Bewusstseinstrübung

-Alter >= 65 Jahre

 

2. CURB Score (Confusion, Urea, Respiratory Rate, Blood Pressure)

-Anwendung im Krankenhaus

-AF>=30/min

-RRdias<=60

-RRsys<90

-Bewusstseinstrübung

-Harnstoff >7 mmol/l

 

Indikation zur Stationären Aufnahme: CURB, CRB-65 >=1, bei >=2 Indikation für Intensivstation

 

3. ATS Kriterien

-Major Kriterien

--Notwendigkeit zur Intubation, maschineller Beatmung

--Notwendigkeit von Vasopressoren

-Minor Kriterien

--schwere respiratorische Insuffizienz PaO2/FiO2<250 (=SO2<90%)

--multilobuläre Infiltrate

--RRsys < 90 mmHg

 

1 Major Kriterium oder 2 Minor Kriterien erfüllt: Indikation für Intensivstation

Antibiotika Dosierungen

Medikamente

Unacid 3x3 g

Tazobac 3x4,5 g

Claforan 2x2 g

Rocephin 1x2 g

Klazid 2x500 mg

Levofloxacin 1-2x500 mg

Erreger

S. pneumoniae

M. pneumoniae

Influenca A Viren

Hämophilus Influencae

Legionellen

RS Viren

Staphylokokkus aureus

Chlamydia Pneumoniae

Enteroviren

E. coli

Klebsiella Pneumoniae

Pseudomonas

Therapie für hospitalisierte Patienten

Ohne Risiko für Pseudomonas

-Amoxicillin/Clavulansäure 3x2,2 g

-Ampicillin/Sulbactam 3x3 g

-Cefuroxim 3x1,5 g

-Ceftriaxon 1x2 g

-Cefotaxim 3x2 g

in Kombination mit einem Makrolid

oder

Fluorchinolon

-Levofloxacin 1x500 mg

-Moxifloxacin 1x400 mg

 

Mit Risiko für Pseudomonas

-Piperacillin/Tazobactam 3x4,5 g

-Cefepim 3x2 g

-Imipenem 3x1 g

-Meropenem 3x1 g

in Kombination mit einem Makrolid

oder

Levofloxacin 2x500 mg

Ciprofloxacin+Pneumokokken und S aureus wirksames Antibiotikum 3x400 mg

 

Apllitkation initial intravenös, Therapiedauer 7-10 Tage, ausser bei gesicherter Infektion durch Pseudomonas aerorginosa 8-15 Tage