Pneumonie | |
Formen |
1. CAP: community acquired Pneumonia 2. Hospital acquired Pneumonia (nosokomiale Pneumonie) 3. Health care associated Pneumonia (Dialyse, Alten, Pflegeheim) |
Scores |
Schweregrad 1. CRB-65 Score (Confusion, Respiratory Rate, Blood Pressure, Age>65y) -Anwendung in der Praxis -AF>=30/min -RRdias<=60 -RRsys<90 -Bewusstseinstrübung -Alter >= 65 Jahre
2. CURB Score (Confusion, Urea, Respiratory Rate, Blood Pressure) -Anwendung im Krankenhaus -AF>=30/min -RRdias<=60 -RRsys<90 -Bewusstseinstrübung -Harnstoff >7 mmol/l
Indikation zur Stationären Aufnahme: CURB, CRB-65 >=1, bei >=2 Indikation für Intensivstation
3. ATS Kriterien -Major Kriterien --Notwendigkeit zur Intubation, maschineller Beatmung --Notwendigkeit von Vasopressoren -Minor Kriterien --schwere respiratorische Insuffizienz PaO2/FiO2<250 (=SO2<90%) --multilobuläre Infiltrate --RRsys < 90 mmHg
1 Major Kriterium oder 2 Minor Kriterien erfüllt: Indikation für Intensivstation |
Antibiotika Dosierungen |
Medikamente Unacid 3x3 g Tazobac 3x4,5 g Claforan 2x2 g Rocephin 1x2 g Klazid 2x500 mg Levofloxacin 1-2x500 mg |
Erreger |
S. pneumoniae M. pneumoniae Influenca A Viren Hämophilus Influencae Legionellen RS Viren Staphylokokkus aureus Chlamydia Pneumoniae Enteroviren E. coli Klebsiella Pneumoniae Pseudomonas |
Therapie für hospitalisierte Patienten |
Ohne Risiko für Pseudomonas -Amoxicillin/Clavulansäure 3x2,2 g -Ampicillin/Sulbactam 3x3 g -Cefuroxim 3x1,5 g -Ceftriaxon 1x2 g -Cefotaxim 3x2 g in Kombination mit einem Makrolid oder Fluorchinolon -Levofloxacin 1x500 mg -Moxifloxacin 1x400 mg
Mit Risiko für Pseudomonas -Piperacillin/Tazobactam 3x4,5 g -Cefepim 3x2 g -Imipenem 3x1 g -Meropenem 3x1 g in Kombination mit einem Makrolid oder Levofloxacin 2x500 mg Ciprofloxacin+Pneumokokken und S aureus wirksames Antibiotikum 3x400 mg
Apllitkation initial intravenös, Therapiedauer 7-10 Tage, ausser bei gesicherter Infektion durch Pseudomonas aerorginosa 8-15 Tage |